AGBs

AGBs – Liefergebiet Deutschland

  1. Geltungsbereich

1.1.  Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Textilservice Schug OHG (im Folgenden: Wäschezwerg) und dem Kunden. Maßgeblich ist die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuelle Fassung.

1.2.  Die AGB können vom Kunden heruntergeladen, ausgedruckt oder gespeichert werden.

  1. Leistungsbeschreibung

2.1. Wäschezwerg bietet über seine Homepage sowie telefonisch Textilreinigungs- und Wäschereileistungen sowie verwandte Dienstleistungen an. Nach Vertragsschluss werden die Textilien vom Wäschezwerg abgeholt und nach durchgeführter Reinigung wieder an den Kunden ausgeliefert. Abholungs- und Auslieferungsadressen kann der Kunde bei der Bestellung innerhalb des Vertriebsgebietes frei bestimmen. Abholungs- und Auslieferungsort müssen im gleichen regionalen Vertriebsgebiet liegen.

Der Tag der Abholung und Auslieferung werden dem Kunden via eMail mitgeteilt.

Sind an einem Tag mehrere Abholungs- und Auslieferungszeiträume verfügbar, so kann der Kunde bei der Bestellung zwischen diesen wählen. Bei einer telefonischen Bestellung werden die beschriebenen Serviceoptionen durch den Mitarbeiter vom Wäschezwerg abgefragt und durch den Kunden bestätigt.

  1. Nutzung der Webseite www.waeschezwerg.de

3.1.  Die Nutzung von www.waeschezwerg.de.zur Erteilung von Reinigungsaufträgen setzt kein Benutzerkonto voraus.

3.2.  Durch die auf der Website getätigte Bestellung speichert Wäschezwerg Abhol-, Liefer- und Rechnungsadressen. Zum Thema Datenschutz weisen wir auf die gesondert gefassten Datenschutzregelungen hin.

  1. Bestellvorgang und Zahlung

4.1.  Über die Website www.waeschezwerg.de kann der Kunde Textilreinigungsaufträge vergeben.

4.2.  Vorschäden, starke Abnutzungen und natürlicher Verschleiß können bei der Reinigung zu Schäden an der Kleidung führen. Der Kunde hat Wäschezwerg bei der Bestellung auf alle Umstände und Besonderheiten hinzuweisen, die bei der Reinigung beachtenswert sind. Dazu zählen vor allem solche Umstände und Besonderheiten, die den Reinigungserfolg beeinträchtigen könnten. Insbesondere soll der Kunde auf Vorschäden, Schmutz, Flecken und besondere Materialbeschaffenheit aufmerksam machen. Der Kunde hat auch über den Wert des Kleidungsstückes zu informieren, sofern dieser EUR 500,00 übersteigt. Die entsprechenden Angaben sind im Bestellformular in das Feld „Sonderwünsche“ einzutragen.

4.3.  Alle Preisangaben auf www.waeschezwerg.de bzw. sind Endpreise und enthalten die Mehrwertsteuer in der gesetzlichen Höhe sowie sonstige Preisbestandteile.

4.4.  Sofern dem Kunden bei der Bestellung verschiedene Zahlungsarten angeboten werden, wie z.B. Zahlung auf Rechnung, SEPA-Lastschriftmandat, EC-Karte oder PayPal, so kann der Kunde zwischen diesen wählen. Ein Anspruch auf die Verfügbarkeit bestimmter Zahlungsmethoden besteht nicht.

4.5.  Wäschezwerg speichert die für die Durchführung und Erfüllung des Vertrages erforderlichen Vertragsdaten und stellt sie dem Kunden zur Verfügung.

4.6 Bei der Bezahlung mit SEPA-Lastschrift oder PayPal autorisiert der Kunde Wäschezwerg zu einer Abbuchung nach der Lieferung. Der Preis berechnet sich aus den Preisangaben, die unter www.waeschezwerg.de/prices zu finden sind. Eine Nachberechnung auf Grund von starker Verschmutzung erfolgt nach Aufwand und kann dem Kunden nachräglich ebenfalls noch in Rechnung gestellt werden.

  1. Vertragsschluss bei Textilreinigung

5.1.  Die Produkte und Dienstleistungen im Online-Shop stellen kein rechtlich bindendes Angebot i.S.v. § 145 ff. BGB, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Abholung kostenpflichtig beantragen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab.

Die Bestätigung und Annahme des Auftrags erfolgt automatisch und unverbindlich nach Auftragseingang des Kunden und stellt noch keine Vertragsannahme dar.

5.2 Sollte Wäschezwerg das Angebot des Kunden nicht annehmen, dann wird der Kunde hierüber informiert.

5.3 Maßgeblich für den Vertrag zwischen Wäschezwerg und dem Kunden ist das bei der Abholung tatsächlich vom Kunden übergebene Reinigungsgut. Stimmt das übergebene Reinigungsgut nicht mit der den Angaben, die in der Bestellung gemacht wurden (z.B. besonders Starke Flecken) überein, so ist Wäschezwerg berechtigt, den Warenkorb entsprechend der zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Preisliste anzupassen.

5.4.  Neben der Reinigung selbst, ist auch die Abholung und Auslieferung Bestandteil des Vertrages. Die Zeitfenster für Abholungs- und Auslieferzeiten werden dem Kunden vor der Bestellung angezeigt und mit der Bestellung vom Kunden akzeptiert.

5.5. Die zeitliche Durchführung von Abholung und Auslieferung kann sich durch höhere Gewalt in angemessenem Umfang verschieben. Beträgt die voraussichtliche Dauer des Leistungshindernisses mehr als eine Woche, so ist der Kunde zum Rücktritt berechtigt. Weitergehende Ansprüche, insbesondere solche auf Schadensersatz, bestehen nicht.

  1. Abholung und Annahme zur Reinigung

6.1.  Wäschezwerg holt das Reinigungsgut beim Kunden innerhalb des in der Auftragsbestätigung bestätigten Zeitfensters ab. Das bestätigte Zeitfenster stellt einen Richtwert dar. Zumutbare Abweichungen hat der Kunde zu akzeptieren.

6.2.  Sollte der Kunde den Abholtermin nicht wahrnehmen können, so hat er dies spätestens 24 Stunden vor Beginn des Abholungszeitraumes Wäschezwerg unter der Telefonnummer 09549-987789 oder 0171-9224008, erreichbar gemäß der auf der Website www.waeschezwerg.de ausgewiesenen Service-Zeiten, anzuzeigen und einen neuen Termin zu vereinbaren.

Wurde eine Verlegung des Termins nicht vereinbart und wird der Kunde bei Abholung nicht angetroffen, so ist Wäschezwerg berechtigt, für den vergeblichen Aufwand und erforderliche Umbuchungen einen Aufwendungsersatz zu erheben.

Bei nicht Antreffen der Person/oder der zu reinigenden Ware wird eine Unkostenpauschale von 10€ zuzüglich dem Aufpreis von 3,50 Euro im Umkreis von 10 Kilometern und über 10 Kilometern bis 25 Kilometer von 4,90 Euro berechnet.

6.3.  Der Kunde hat vor der Übergabe des Reinigungsgutes an Wäschezwerg sämtliche Gegenstände aus dem Reinigungsgut zu entfernen. Er hat ferner alle Öffnungen, insbesondere Taschen, zu kontrollieren.

6.4 Für abgestelle Ware wird keine Haftung von Wäschezwerg übernommen. Ein geschützter Stellplatz wird empfohlen (vor Fremdeinwirkungen wie z.B. Wetter, Feuer oder unvorhersehbare Einflüssen).

  1. Durchführung der Reinigung

7.1 Wäschezwerg wird für jede Textile die jeweils passende Reinigungsmethode auswählen. Dabei kann sich Wäschezwerg auf Pflegehinweise, die sich am Reinigungsgut befinden, verlassen. Sollten keine Pflegehinweise vorhanden sein, so wird Wäschezwerg eine passende Reinigungsmethode auswählen.

7.2 Hinweise und Anweisungen des Kunden, die im Zusammenhang mit der Durchführung der Reinigung stehen, braucht Wäschezwerg nicht zu beachten, wenn sie im Widerspruch zu den Pflegehinweisen des Reinigungsgutes stehen oder Wäschezwerg eine Abweichung aus fachlichen Gründen für erforderlich hält. Erforderlich kann eine Abweichung insbesondere dann sein, wenn sie eine schonendere Reinigung oder einen größeren Reinigungserfolg verspricht. Alternativ kann Wäschezwerg die Reinigung ablehnen.

  1. Auslieferung, Rückgabe des Reinigungsgutes

8.1. Das Reinigungsgut wird innerhalb des in der Auftragsbestätigung genannten Lieferzeitraumes an den Kunden ausgeliefert. Sollte die Auslieferung aus Gründen, die Wäschezwerg zu vertreten hat, verspätet oder nicht am Auslieferungstag stattfinden können, so wird Wäschezwerg den Kunden informieren und in Absprache mit dem Kunden schnellst möglichst einen Ersatztermin vereinbaren. Außerdem wird Wäschezwerg einen Rabatt in Höhe von 10% gewähren.

8.2. Sollte der Kunde den Ausliefertermin nicht wahrnehmen können, so hat er dies spätestens 24 Stunden vor Beginn des Auslieferungszeitraumes Wäschezwerg unter der Telefonnummer 09549-987789 oder 0171-9224008 zu informieren.

Wurde eine Verlegung des Termins nicht vereinbart und wird der Kunde bei Auslieferung nicht angetroffen, wird eine Unkostenpauschale von 10€ zuzüglich dem Aufpreis von 3,50 Euro im Umkreis von 10 Kilometern und über 10 Kilometern bis 25 Kilometer von 4,90 Euro berechnet.

8.3.  Bei der Rückgabe hat der Kunde das Reinigungsgut auf Vollständigkeit zu prüfen und den Erhalt der Textilien zu bestätigen. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden legt Wäschezwerg das Reinigungsgut vor der Haustür des Kunden ab. Der Kunde ist dafür verantwortlich, das Reinigungsgut nach der Ablage vor Wind und Wetter und dem Zugriff durch Dritte zu schützen. Wäschezwerg übernimmt hierfür keine Haftung.

8.4.  Der Kunde hat das Reinigungsgut bei der Rückgabe auf Schäden und sonstige Mängel, wie eine nicht ordnungsgemäße Reinigung, zu untersuchen. Beschädigungen und sonstige Reinigungsmängel sind Wäschezwerg unverzüglich zu melden. Sind Schäden und Mängel offensichtlich, so beträgt die Frist höchstens drei Tage. Danach erlischt der Anspruch des Kunden. Sind Schäden und Mängel nicht offensichtlich, so hat der Kunde sie unverzüglich nach der Entdeckung gegenüber Wäschezwerg anzuzeigen.

8.5.  Wäschezwerg ist zu Teillieferungen berechtigt, sofern diese dem Kunden zumutbar sind.

8.6 Nach zweimaligem Fehlschlag der Auslieferung (durch kundenseitiges Verschulden) wird Wäschezwerg das Reinigungsgut für die Dauer von 6 Monaten zur Abholung aufbewahren und den Rechnungsbetrag unverzüglich einfordern. Nach 6 Monaten werden die nicht abgeholten Kleidungsstücke an eine Hilfsorganisation gespendet.

  1. Gewährleistung bei Textilreinigung

9.1 Gewährleistungsansprüche des Kunden setzen voraus, dass der Kunde die ihm obliegenden Informations-, Prüfungs- und Anzeigepflichten ordnungsgemäß erfüllt hat.

9.2 Die Gewährleistung erfolgt grundsätzlich durch Nachbesserung.

9.3.  Liegt der Gewährleistungsgrund in einer mangelhaft durchgeführten Reinigung und ist eine Nachbesserung aufgrund der verfügbaren Reinigungsmittel und -methoden nicht mit hinreichender Aussicht auf Erfolg möglich, so kann Wäschezwerg an Stelle der Nachbesserung dem Kunden auch den Anteil der Auftragsvergütung, die auf das mangelhaft gereinigte Reinigungsgut entfällt, erstatten.

9.4.  Die Gewährleistung ist ausgeschlossen, wenn es trotz pflichtgemäß durchgeführter Reinigung zu Mängeln kommt, welche durch ungewöhnliche Beschaffenheit des Reinigungsgutes verursacht wurden. Als ungewöhnliche Beschaffenheit sind insbesondere eine geringe Strapazierfähigkeit des Materials, Webfehler, ungenügende Fadenstärke, fehlende Farbechtheit und ein ungenügender Rostschutz bei Metallteilen anzusehen.

  1. Haftung

10.1 Wäschezwerg haftet nicht für Schäden, die durch die Beschaffenheit des Reinigungsgutes verursacht werden und nicht durch fachgerechte Warenschau zu erkennen sind. Dazu zählen insbesondere Schäden durch ungenügende Echtheit von Farben und Drucken, ungenügende Befestigung oder Beschaffenheit von Knöpfen, Schnallen, Gummibesatz, Polstern und Reißverschlüssen, Einlaufen, Imprägnierungen, vorherige unsachgemäße Behandlung, verborgene Fremdkörper und andere verborgene Mängel.

  1. Widerrufsrecht

11.1 Das nachstehende Widerrufsrecht steht dem Kunden nur dann zu, wenn er bei Abschluss des Reinigungsvertrages als Verbraucher nach § 13 BGB handelte. Das entsprechende Widerrufsformular finden Sie unter www.waeschezwerg.de/widerruf.

  1. Anschrift und Kontaktinformationen

Textilservice Schug OHG

Wäschezwerg

Die Melben 1

96170 Priesendorf

09549/987789

0171/9224008

info@waeschezwerg.de

  1. Schlussbestimmungen, Datenschutz

13.1.  Wäschezwerg ist berechtigt, diese AGBs – soweit sie in das Vertragsverhältnis mit dem Kunden eingeführt sind – jederzeit und ohne Vorankündigung einseitig zu ändern, soweit dies zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen oder aus anderen wesentlichen Gründen erforderlich ist. Wäschezwerg wird den Kunden darüber und über den Inhalt der geänderten Regelungen per E-Mail oder durch einen Hinweis auf der Webseite informieren.

13.2 Wäschezwerg hält sich bei der Erfassung und Behandlung personenbezogener Daten streng an die einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Weitere Informationen zu unserem Umgang mit Kundendaten können der Datenschutzerklärung unter www.waeschezwerg.de/datenschutz entnommen werden.

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